Konsumgüter & Handel

Mit unserer Unterstützung binden Sie den Fast Moving Consumer.

So individuell wie Ihre Kunden: Customer Centricity.

Kaum eine andere Branche ist so sehr von der Digitalisierung betroffen wie die der Konsumgüterhersteller und Händler. Der digitale Kunde ist besser informiert und nur einen Klick von der nächsten Einkaufsmöglichkeit entfernt. Um in einem solchen Umfeld zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben, bedarf es einer Verschmelzung der Online- und Offline-Welt in Form von nahtlosen und konsistenten Omni-Channel-Strategien mit einer konsequenten Kundenfokussierung.

Zentrale Fragen, die die Konsumgüterhersteller beantworten müssen, um über die reine Kraft der Marke hinaus die Kundengunst zu gewinnen, sind beispielsweise: Wie gestaltet sich die eigene Schnittstelle zum Kunden? Welche Services & Dienstleistungen erwarten Kunden heute von einem Markenprodukt? Wie gelingt die Differenzierung des Markenprodukts von den Eigenmarken des Handels?

Zentrale Fragen, die die Konsumgüterhersteller beantworten müssen, um über die reine Kraft der Marke hinaus die Kundengunst zu gewinnen, sind beispielsweise: Wie gestaltet sich die eigene Schnittstelle zum Kunden? Welche Services & Dienstleistungen erwarten Kunden heute von einem Markenprodukt? Wie gelingt die Differenzierung des Markenprodukts von den Eigenmarken des Handels?

Zentrale Fragen, die der Handel beantworten muss, um sich von Online-Pure Playern zu differenzieren, sind zum Beispiel: Wie wird der Point of Sale (POS) zum Point of Experience (POX)? Wie viel Digitalisierung braucht der POS der Zukunft? Wie unterscheiden sich die Erwartungen der älteren Zielgruppe von denen der Digital Natives?

Voraussetzungen für die Beantwortung dieser Fragen und eine entsprechende Umsetzung sind: Eine datengestützten 360-Grad-Kundensicht, eine optimierte Customer Experience an allen Kontaktpunkten für die unterschiedlichen Zielgruppen, die Einführung von digitalen Angeboten und Services sowohl on- als auch offline. Letzteres können zum Beispiel Clienteling-Lösungen in Geschäften, Content-Plattformen und Ökosysteme sowie kanalübergreifende Services, wie z.B. E-Reservierungsdienste, sein. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Interaktion mit dem Kunden ganzheitlich zu verbessern und zu steuern, um eine höhere Kundenzufriedenheit und damit Kundenbindung zu realisieren.

Als strategischer Partner begleiten wir Einzel- und Großhändler sowie Luxus- und Konsumgüterhersteller tatkräftig auf dem Weg der digitalen Transformation.